Kurs 23/01

Überschrift Newsletter "Kurs"

Mit unserem neuen Newsletter-Format bleiben Sie immer auf Kurs! In unserer ersten Ausgabe werfen wir einen Blick zurück in ein sehr aufregendes Jahr 2022 und schauen voraus, was das neue Jahr mit sich bringen wird. Wir hoffen, Sie sind alle gut hinein gestartet. Der Kurs wird Ihnen Termine, Informationen und Einblick in unsere Tätigkeiten hinter den Kulissen verschaffen. Zwischen den Ausgaben erfahren Sie weiterhin alle Neuigkeiten auf unserer frisch überarbeiteten Internetseite www.hsf-ev.de.

Inhaltsverzeichnis

  • 80x auf Strecke
  • Bahntastische Geburtstage
  • Hinter den Kulissen
  • Gelegentlich auswärts auf Achse
  • Ausblick auf 2023
  • Unterstützer gesucht

80x auf Strecke

Foto der Triebwagen 4 und 78 auf der Berliner Brücke

Im vergangenen Jahr führten unsere ehrenamtlichen Mitglieder mit unseren historischen Fahrzeugen neben den Stadtrundfahrten wieder bestellte Sonderfahrten durch. Im Jahr 1 nach der Bahndemie waren wir 132 Stunden netto (also ohne Vor-/Nachbereitung, An- und Abreise und ohne Sonderveranstaltungen) für Sie unterwegs. Spitzenreiter waren dabei die Fahrzeuge 523 und 901 mit jeweils 30 Einsätzen.

Bahntastische Geburtstage

Fahrzeugparade im Betriebshof Merseburg

Gleich zwei runde Geburtstage brachte das vergangene Jahr mit sich. So feierten wir mit Ihnen gemeinsam am 14. Mai das 120. Jubiläum der Überlandbahnen im ehemaligen Betriebshof Merseburg. Über 1.500 Fahrgäste zählten wir auf den Sonderlinien 32 und 35, den Busrundfahrten zum Betriebshof Frankleben und den Sonderfahrten mit dem Triebwagen 78.

Eine Ausstellung zur Geschichte des Überlandverkehrs mit typischen Fahrzeugen aus verschiedenen Generationen, eine Kinderbaustelle und Leibspeisen rundeten die Veranstaltung, zu der mehrere Tausend Besucher kamen, ab.

Nur knapp vier Monate später feierte auch die Hallesche Straßenbahn ein großes Jubiläum: seit 140 Jahren verbindet sie die Menschen in der Saalestadt mit ihren Lebens- und Arbeitsorten. Im hierfür eingerichteten Sonderverkehr mit den historischen Straßenbahnen und den Busrundfahrten begrüßten wir ca. 200 Fahrgäste.

Anlässlich des Geburtstages haben wir unser neues historisches Fahrzeug, Triebwagen 720, präsentiert. Wir hoffen, dass er auch bald im Stadtgebiet zu sehen sein wird. Ein großer Besuchermagnet war unsere Modellstraßenbahnanlage, die speziell für diese Veranstaltung wiederinstandgesetzt wurde. Aber auch die Hüpfburg fand bei den Kleinen großen Anklang, während die Erwachsenen unseren Souvenirverkauf beinah überrannten.

Hinter den Kulissen

Foto von einem Vereinsmitglied welches an einem historischen Bus arbeitet

Die meisten Arbeiten erfolgen abseits der Blicke unserer Besucher, vor allem in unseren Werkstätten. Die Liste ist sehr lang, wurden doch im vergangenen Jahr einige große Fortschritte sowohl bei der Straßenbahn als auch beim Omnibus erreicht. Aber auch die Pflege unserer Anlagen und die Erfassung gehörten zu unseren Tätigkeiten. Hierzu war es auch im Sommer mehrfach erforderlich, umfangreiche Rangiermaßnahmen durchzuführen.

Im Bereich Straßenbahn konnten wir zwei Fahrzeuge wieder in Betrieb nehmen: Triebwagen 158 und Beiwagen 193 konnten in diesem Jahr fertiggestellt werden. Während Nummer 158 ausschließlich Fahrschul- und Werkstattfahrten vorbehalten ist, drehte unser Überlandbahnbeiwagen 193 bereits in Merseburg seine Runden und kann für Sonderfahrten gemietet werden.

Arbeiten zur Instandhaltung waren mehrfach am Triebwagen 523 erforderlich. Dieser war zeitweise mit einem roten Pantografen unterwegs, die meisten Arbeiten erfolgten allerdings im Fahrzeug.

Mehrfach durften wir 2022 befreundete Vereine und Organisationen bei uns begrüßen und begaben uns gemeinsam auf Sonderfahrt. Ein Höhepunkt für die HAVAG wurde auch in unserem Museum zelebriert: Der Vertrag über die Neubeschaffung der TINA-Straßenbahnen wurde bei uns unterzeichnet.

Unsere Triebwagen 6 und 401 konnten wir leider nicht mehr im laufenden Jahr zum Einsatz bringen. Beide sollen aber in diesem Jahr wieder rollen. Auch hoffen wir, bald wieder einen typischen T4D-Großzug fahren zu können. Unsere Triebwagen 151 und 505 werden auf ihre Wiederinbetriebnahme noch etwas warten müssen. Als gemeinnütziger Verein sind unsere finanziellen und personellen Kräfte begrenzt, sodass wir unsere Projekte schrittweise angehen.

Unsere Busfreunde haben ebenfalls stark rangeklotzt und wurden für ihren Einsatz mit einem Beitrag im MDR-Fernsehen belohnt. Die Dreharbeiten fanden im Januar statt, am 3.2. war die Sendung im TV zu sehen.

Neben kleineren Reparaturen am Trabant und W50-LA/AB gehörten Instandhaltungsarbeiten am H6B und Ikarus 66 zum Wochenendprogramm.

Die größte Baustelle war im vergangenen Jahr weiterhin der Ikarus 66 (die „Rakete“). Nachdem die Arbeiten am Unterboden abgeschlossen werden konnten, sind wir zuversichtlich, dass unsere Rakete bald wieder auf den Straßen von Halle und der Umgebung zu sehen sein wird. 2022 mussten unsere Busfreunde bei den verschiedenen Ausfahrten und Oldtimertreffen leider noch darauf verzichten.

Selten sichtbar sind auch unsere Tätigkeiten im Vereinsarchiv. Die Erfassung und Verarbeitung sowie Pflege unserer Archivalien ist ebenfalls eine wichtige Aufgabe. Darin enthaltene Informationen stellen wir Ihnen u. a. in Form unserer Geschichtswandtafeln und jährlich erscheinenden Kalender aufbereitet zur Verfügung.

Gelegentlich auswärts auf Achse

Foto vom Souvenirstand in Wehmingen

Nicht nur die Arbeit an unseren Fahrzeugen und Sonderfahrten mit diesen zählen zu unseren regelmäßigen Aufgaben. Auch der Austausch mit anderen Vereinen und die Teilnahme an auswärts gelegenen Veranstaltungen sind inzwischen beliebte Traditionen.

Unsere beiden Exkursionen führten uns im April nach Görlitz und im November nach Plauen. Unsere Busfreunde repräsentierten uns u.a. in Werdau, Waldau, Brand-Erbisdorf und bei unseren Freunden in Naumburg. Mit einem Informations- und Souvenirstand waren wir zudem in Chemnitz und zur „Kleine Bahn Ganz Groß“ in Wehmingen zu Gast.

Ausblick auf 2023

Foto vom Ikarus 66

Für das noch junge Jahr haben wir uns wieder einige Dinge vorgenommen: So wollen wir die Straßenbahnwagen 6, 401 und 1067 wieder in Betrieb nehmen und hoffen, auch unseren Ikarus 66 auf die Straße zu bringen.

Für den April steht die größte Veranstaltung in diesem Jahr an: Der „Arbeitskreis Historischer Nahverkehr“ findet sich in Halle und Naumburg zu seiner nunmehr 33. Tagung zusammen. Das Programm erstreckt sich über vier Tage und bindet fast alle unsere Ressourcen, um unseren Gleichgesinnten den Aufenthalt interessant und angenehm zu gestalten.

Fest im Kalender stehen auch wieder die Museumsnacht und der Tag des offenen Denkmals.

Unterstützer gesucht

Foto von der Beklebung der Dachblendenwerbung am Triebwagen 720

Sie interessieren sich für Technik, Fahrzeuge, Geschichte oder Kultur? Wir freuen uns immer über frische Ideen, neue Gesichter und Unterstützer. Ob in der Bahn- oder Buswerkstatt, an der Modelleisenbahn, im Museum, Archiv, bei Sonderfahrten oder im IT-Umfeld: unsere Betätigungsfelder sind vielseitig.

Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, besuchen Sie uns gern in unserem Museum. Seit fast 50 Jahren arbeiten wir daran, Geschichte zu erhalten und erlebbar zu machen.

Nächste Termine

Wir freuen uns, Sie zu diesen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen:

Museumsöffnung

An folgenden Tagen hat unser Museum von 11:00-17:00 für Sie geöffnet:

  • 04.05.2024
  • 18.05.2024
  • 01.06.2024
  • 15.06.2024
  • 06.07.2024

Finden

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!