Hinter den Kulissen

Foto von einem Vereinsmitglied welches an einem historischen Bus arbeitet

Die meisten Arbeiten erfolgen abseits der Blicke unserer Besucher, vor allem in unseren Werkstätten. Die Liste ist sehr lang, wurden doch im vergangenen Jahr einige große Fortschritte sowohl bei der Straßenbahn als auch beim Omnibus erreicht. Aber auch die Pflege unserer Anlagen und die Erfassung gehörten zu unseren Tätigkeiten. Hierzu war es auch im Sommer mehrfach erforderlich, umfangreiche Rangiermaßnahmen durchzuführen.

Im Bereich Straßenbahn konnten wir zwei Fahrzeuge wieder in Betrieb nehmen: Triebwagen 158 und Beiwagen 193 konnten in diesem Jahr fertiggestellt werden. Während Nummer 158 ausschließlich Fahrschul- und Werkstattfahrten vorbehalten ist, drehte unser Überlandbahnbeiwagen 193 bereits in Merseburg seine Runden und kann für Sonderfahrten gemietet werden.

Arbeiten zur Instandhaltung waren mehrfach am Triebwagen 523 erforderlich. Dieser war zeitweise mit einem roten Pantografen unterwegs, die meisten Arbeiten erfolgten allerdings im Fahrzeug.

Mehrfach durften wir 2022 befreundete Vereine und Organisationen bei uns begrüßen und begaben uns gemeinsam auf Sonderfahrt. Ein Höhepunkt für die HAVAG wurde auch in unserem Museum zelebriert: Der Vertrag über die Neubeschaffung der TINA-Straßenbahnen wurde bei uns unterzeichnet.

Unsere Triebwagen 6 und 401 konnten wir leider nicht mehr im laufenden Jahr zum Einsatz bringen. Beide sollen aber in diesem Jahr wieder rollen. Auch hoffen wir, bald wieder einen typischen T4D-Großzug fahren zu können. Unsere Triebwagen 151 und 505 werden auf ihre Wiederinbetriebnahme noch etwas warten müssen. Als gemeinnütziger Verein sind unsere finanziellen und personellen Kräfte begrenzt, sodass wir unsere Projekte schrittweise angehen.

Unsere Busfreunde haben ebenfalls stark rangeklotzt und wurden für ihren Einsatz mit einem Beitrag im MDR-Fernsehen belohnt. Die Dreharbeiten fanden im Januar statt, am 3.2. war die Sendung im TV zu sehen.

Neben kleineren Reparaturen am Trabant und W50-LA/AB gehörten Instandhaltungsarbeiten am H6B und Ikarus 66 zum Wochenendprogramm.

Die größte Baustelle war im vergangenen Jahr weiterhin der Ikarus 66 (die „Rakete“). Nachdem die Arbeiten am Unterboden abgeschlossen werden konnten, sind wir zuversichtlich, dass unsere Rakete bald wieder auf den Straßen von Halle und der Umgebung zu sehen sein wird. 2022 mussten unsere Busfreunde bei den verschiedenen Ausfahrten und Oldtimertreffen leider noch darauf verzichten.

Selten sichtbar sind auch unsere Tätigkeiten im Vereinsarchiv. Die Erfassung und Verarbeitung sowie Pflege unserer Archivalien ist ebenfalls eine wichtige Aufgabe. Darin enthaltene Informationen stellen wir Ihnen u. a. in Form unserer Geschichtswandtafeln und jährlich erscheinenden Kalender aufbereitet zur Verfügung.

Nächste Termine

Wir freuen uns, Sie zu diesen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen:

Museumsöffnung

An folgenden Tagen hat unser Museum von 11:00-17:00 für Sie geöffnet:

  • 30.03.2024
  • 04.05.2024
  • 18.05.2024
  • 01.06.2024
  • 15.06.2024

Finden

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!