AG Modellbahn

Im Jahr 2006 wurde im historischen Straßenbahntriebwagen 644 eine Modellstraßenbahnanlage in Betrieb genommen. Gebaut wurde die Anlage von den Magdeburger Straßenbahnfreunden e.V. anlässlich des 1200-jährigen Jubiläums der Stadt Halle sowie des 10-jährigen Bestehens des halleschen Straßenbahnmuseums.

Zu sehen sind auf der Anlage Motive aus dem Bereich der Merseburger Überlandbahn, wobei bis auf das markante Gleisdreieck am Leunaweg alle anderen dargestellten Szenen schon längst Geschichte sind.

Die Anlage kann während der Öffnungszeiten des Museums sowie ein- bis zweimal im Jahr auf externen Ausstellungen besichtigt werden.

Aufbau

Unsere Modellstraßenbahnanlage besteht derzeit aus vier Modulen (1,50m x 0,80m). Die Stromversorgung erfolgt über eine voll funktionsfähige Oberleitung. Entsprechend ihrem Vorbild fahren die Fahrzeuge auf H0m (Meterspur). Der Fuhrpark besteht hauptsächlich Fahrzeuge aus der DDR (u.a. ET 57, T4D), aber auch ein Lindner-Triebwagen und ein GT4 sowie der aktuellste Fahrzeugtyp der HAVAG, der MGT-K, sind vertreten.

Beheimatet sind die fahrbaren Modelle in einer Nachbildung des ehemaligen Betriebshofs Frankleben (bei Merseburg), welcher über vier Hallengleise und zwei Außengleise verfügt.

Strecke

Die Hauptstrecke ist derzeit ein Oval, welches im Inneren einen Teich und den Betriebshof beinhaltet. Überquert wird die ganze Straßenbahnanlage von einer fiktiven Reichsbahnstrecke. Unsere Modellstraßenbahnanlage wurde bei der Landschaftsgestaltung und der Streckenführung dem typischen Überlandbahncharakter nachempfunden: Durch Flora und Fauna ziehen sich viele eingleisige Streckenabschnitte mit teils sehr großen Haltestellenabständen.

Eine komplette "Runde" führt auf 6 Meter Anlage an fünf Haltestellen, zwei Ausweichstellen, einem Gleisdreieck und einer (sich derzeit im Aufbau befindlichen) Wendeschleife vorbei.

Nächste Termine

Wir freuen uns, Sie zu diesen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen:

Museumsöffnung

An folgenden Tagen hat unser Museum von 11:00-17:00 für Sie geöffnet:

  • 04.05.2024
  • 18.05.2024
  • 01.06.2024
  • 15.06.2024
  • 06.07.2024

Finden

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!