Straßenbahn-Techniktag

Datum: 
Sa., 15.10.2011 (10:00 bis 17:00)

Am Samstag, den 15. Oktober 2011, endete die reguläre Fahrsaison unserer historischen Fahrzeuge. Zum Abschluss luden wir zum Straßenbahn-Techniktag 2011 ein.

Geplant war, in zwei Durchgängen (10:00 Uhr und 14:00 Uhr) mit einem historischen Tatratriebwagen zum Betriebshof Rosengarten der Halleschen Verkehrs-AG zu fahren. Dieser wurde 1997 eröffnet und ist der neueste im Streckennetz.

Unser Vorhaben drohte beinahe zu scheitern, da kurzfristig der Einsatz einer Gleisstopfmaschine und damit verbunden eine Vollsperrung der Streckenabschnitts rund um den Betriebshof bekannt gegeben wurde. Dem spontanen Einspringen zweier Mitglieder der Arbeitsgruppe Omnibus verdanken wir es, dass wir die Veranstaltung durchführen konnten.

So konnte sich unser Zweirichtungs-Tatra 900 wie geplant und voll besetzt vom Straßenbahnmuseum aus auf den Weg machen. Unsere Streckenführung brachte uns entlang der historischen Altstadt an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei.

Um nicht den gesperrten Streckenabschnitt befahren zu müssen änderten wir die Fahrtroute etwas und nutzten einen Gleiswechsel, um das Fahrzeug an der Endstelle Elsa-Brändström-Straße abzustellen.

Dort erwarteten uns unsere beiden Vereinsfreunde mit dem historischen Schienenersatzverkehr, der mit unserem Ikarus 630 (Nr. 20) gefahren wurde. Das Erstaunen und die Freude über die Überraschung war unseren Fahrgästen anzumerken.

Im HAVAG-Betriebshof Rosengarten angekommen, erkundeten wir das Gelände und besichtigten die Betriebswerkstatt. Wir erhielten dabei Einblick in die täglichen Instandhaltungsarbeiten der 62 Fahrzeuge umfassenden Niederflurflotte vom Typ MGT6D der HAVAG, während wir unter fachkundiger Führung geleitet wurden.

Nachdem die Zeit dabei wie im Flug verging, erreichte unser SEV wieder den Anschluss zur 900 in Richtung Straßenbahnmuseum. In der Führung durch die historische Fahrzeugsammlung war auch erstmals ein öffentlicher Einblick in unsere Werkstatt enthalten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und bei allen beteiligten Vereinsmitgliedern für Ihre Unterstützung. Einen weiteren Betriebshof gäbe es übrigens noch zu besichtigen...

Nächste Termine

Wir freuen uns, Sie zu diesen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen:

Museumsöffnung

An folgenden Tagen hat unser Museum von 11:00-17:00 für Sie geöffnet:

  • 06.07.2024
  • 20.07.2024
  • 03.08.2024
  • 17.08.2024
  • 07.09.2024

Finden

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!