Historische Industriebauten in Halle

Datum: 
So., 07.08.2011 (10:00 bis 13:00)

Am 07. August 2011, einem Sonntag, gab es die erste Themenfahrt mit einem historischen Omnibus. Unter dem Motto „Historische Industriebauten in Halle“ hatten wir eingeladen, interessante Informationen über die wirtschaftliche Entwicklung unserer Saalestadt aus einem ganz besonderen Blickwinkel nicht nur sprichwörtlich zu erfahren.

Mit dem in Halle beim VEB Waggonbau Ammendorf gebauten Bus des Typs H6B begann um 10:00 Uhr eine ca. 3-stündige Rundfahrt. Ausgangs- und Endpunkt war der „neue“ Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB), welcher erst 2010 im heutigen Antlitz fertig gestellt wurde.

Zunächst mit 30 Personen kalkuliert, erhielten wir bald so viele Reservierungen, dass wir eine Warteliste einführen mussten, da keine Plätze mehr verfügbar waren. Als schließlich über 10 Personen auf dieser standen entschlossen wir uns, den zum Bus zugehörigen Anhänger vom Typ W 701 einzusetzen.

Dieser darf als einziger seiner Art in Deutschland mittels seiner Sonder­genehmigung zur Personenbeförderung eingesetzt werden, solange er nicht schneller als 25 km/h fährt. Dank des spontanen Einspringens eines unserer älteren Vereins­mitglieder konnte die nicht vorhandene Lautsprecheranlage durch einen zweiten Erklärer ersetzt werden. Unser Busanhänger besaß im Original keine Lautsprecher.

Somit startete unser Gespann fast bis auf den letzten Platz ausverkauft zu seiner Fahrt, die durch unsere beiden fachkundigen Führer moderiert wurde. Entlang der Route erreichten wir viele Zeugnisse hallescher Industriekultur, z.B. den Thüringer Bahnhof, die einstige Kaffeesurrogatfabrik Heinrich Franck Söhne GmbH, das Armaturenwerk, die Hallesche Maschinenfabrik und Eisengießerei (HME), den Waggonfabrik Ammendorf, den Sophienhafen u.v.m., bei denen wir teilweise auch eine kurze Rast machten und uns auf den alten Fabrikgeländen umsahen.

Nachdem unsere Gäste viel gesehen und erfahren hatten, endete unsere Fahrt beinahe pünktlich wieder am Ernst-Kamieth-Platz. Fast synchron stand die Frage im Raum, wann wir die nächste Fahrt dieser Art durchführen wollen.

Wir freuen uns, dass es allen Gästen gefallen hat und sind zuversichtlich, dass dies erst der Beginn der Themenfahrten mit unseren historischen Bussen war.

Nächste Termine

Wir freuen uns, Sie zu diesen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen:

Museumsöffnung

An folgenden Tagen hat unser Museum von 11:00-17:00 für Sie geöffnet:

  • 30.03.2024
  • 04.05.2024
  • 18.05.2024
  • 01.06.2024
  • 15.06.2024

Finden

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!