Historische Kraftfahrzeuge

Nutzfahrzeuge (LKW)

S4000 (1962)

Die Vorgänger der W 50 waren bei den VE Verkehrsbetrieben Halle LKWs vom Typ S4000. Sie taten als „Mädchen für alles“ über 30 Jahre ihren Dienst.

W50LA (1980)

Der zweite W 50 in unserer Sammlung war kein „Allrounder“ wie viele seiner Geschwister, sondern ein Schleppfahrzeug und kann heute wieder als solches verwendet werden.

W50L (1986)

Vielseitige Arbeitstiere waren die LKWs vom Typ W50. In unterschiedlichen Ausführungen waren Sie in vielen Unternehmen der ehemaligen DDR vertreten, so auch bei den VBH.

Personenkraftwagen

M2402 (1978)

Die „neue Generation“ von Taxen aus der ehemaligen Sowjetunion waren Wolga M 24. Ein Kombi vom Typ M 2402 konnte durch unseren Verein der Nachwelt erhalten werden. Das Gorkier Automobilwerk (GAZ) produzierte übrigens bis 2010 noch PKWs.

B1000 (1986)

Der Kleinbus B 1000 KB war in 3 Exemplaren u. a. als Dispatcherfahrzeug von 1968 bis 1985 bei den Verkehrsbetrieben Halle eingesetzt.

P601 (1986)

Von 1984 bis 1989 setzten die Verkehrsbetriebe Halle 3 Trabant 601 Universal im Dispatcherdienst ein. Unser Dispatcher-Trabi wurde 1998 in diesem Einsatzzustand restauriert.