Triebwagen 158

Fahrzeugdetails

Fahrzeuggeschichte

Der Fahrschulwagen 158 wurde 1926 durch die Waggonfabrik Gotha für die Hallesche Straßenbahn gebaut. Bis in die 50er Jahre hinein war dieses Fahrzeug im Personenverkehr eingesetzt, bis es dann zum Fahrschulwagen umgebaut wurde.

Neben der Veränderung des Innenraumes und Ausrüstung mit Schulbänken und Tafel, wurden auch zwei verschiedene Fahrschaltertypen und Handbremsarten eingebaut. Somit war und ist es auch heute noch möglich, verschiedene Typen auf diesem Fahrzeug auszubilden.

Zwischenzeitlich in Brandenburg eingesetzt, gelangte „die 158“ 1991 zurück nach Halle und wurde als historisches Fahrzeug erhalten. Die letzte Grundinstandsetzung erfolgte im Jahr 2022.

Technische Daten
Baujahr: 
1926
Umbau: 
1958 (Fahrschulwagen VF2)
Hersteller mechanisch: 
Gothaer Waggonfabrik AG
Hersteller elektrisch: 
Siemens-Schuckert-Werke AG
ehemalige Nummer: 
VF 2; 333 (Brandenburg)
Serie: 
151-160
historisches Fahrzeug seit: 
1991
Sitzplätze: 
24
Stehplätze: 
25
Motorleistung: 
2 x 36 kW
Länge: 
10.150mm
Achsabstand: 
2.800mm
Einsatzzustand: 
nicht einsatzfähig

Nächste Termine

Wir freuen uns, Sie zu diesen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen:

Museumsöffnung

An folgenden Tagen hat unser Museum von 11:00-17:00 für Sie geöffnet:

  • 30.03.2024
  • 04.05.2024
  • 18.05.2024
  • 01.06.2024
  • 15.06.2024

Finden

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!