Gute und schlechte Nachrichten

Leider ist es oftmals so, dass erst während der Arbeiten die Schäden wirklich sichtbar werden. nachdem der Drehgestellrahmen gestrahlt wurde konnten wir die eine oder andere Problemstelle entdecken. An den seitlichen Wangen der Rahmen gibt es zwei Rostlöcher, die nun geschlossen werden müssen. Das Hauptproblem sind jedoch die beiden Querträger unterhalb der Drehzapfenauflage, da diese wegen Rost und Rissbildung komplett getauscht werden müssen.

Da uns keinerlei Zeichnung vorliegen, müssen diese nach Maßnehmen erst einmal angefertigt und anschließend die Querträger gefertigt werden. Wir hoffen trotzdem, dass beide Drehgestelle im nächsten Jahr einbaufähig sind. Am 29.10. wurden die Querträger am Wagenkasten wieder grau gestrichen, nachdem diese vor drei Wochen grundiert worden.

Inzwischen wird der erste Drehgestellrahmen Instand gesetzt, ehe er voraussichtlich im ersten Quartal 2012 zurückgeliefert wird. Die Federbene des ersten Drehgestells sind ebenfalls in Arbeit, an diesen werden neue Gewindestangen angeschweißt. Am Wagenkasten selbst wurden die ersten verrosteten Blechteile am Unterboden herausgeschnitten. Die vier Blattfedern für das erste Drehgestell wurden mittlerweile überholt und auch für die Anfertigung einer neuen Zug- und Stoßvorrichtung nach Muster (da keine Zeichnung vorhanden ist) konnte eine Firma gefunden werden.